Multifacetten-Box „Ewiges Grün“

Wie bei meinem letzten Beitrag habe ich auch diese Verpackung hier rechts im Bild nun schon mehrfach gebastelt, wenn auch in verschiedenen Farben. Da sie eine außergewöhnliche Form hat, erkennst du sie vermutlich wieder, wenn du mir bereits auf Instagram folgst. Dort wurde ich auch nach einer Anleitung gefragt, die ich bisher noch nicht liefern konnte, weil ich auch diese an meine Bedürfnisse angepasst und fortlaufend optimiert habe. Mit meiner aktuellen Anleitung bin ich nun aber zufrieden und stelle sie hier nachfolgend gerne Schritt für Schritt vor. Viel Spaß beim Nachbasteln!

Materialliste

  • Papierschneider
  • 2 Bögen Farbkarton DIN A4 in Farngrün
  • 2 verschiedene Bögen aus dem Designerpapier „Ewiges Grün“
  • Wendeband in Olivgrün/Pfauengrün
  • Lineal und Falzbein
  • Flüssigkleber und Schere

Anleitung

  • Die Box besteht aus zwei Teilen
  • Beginnen wir mit dem schönen Oberteil
  • Farbkarton in Farngrün zu 29,7 x 12 cm zurechtschneiden
  • Quer bei 7 / 14 / 21 / 28 cm und längs bei 5,5 cm falzen
  • Klebelasche oben und unten anschrägen
  • Mit dem Lineal und Falzbein Kreuze in die oberen (größeren) Flächen ziehen
    (Am schnellsten und einfachsten geht es, wenn man zuerst alle Diagonalen parallel in eine Richtung zieht, das Lineal dreht und dann die Diagonalen in die andere Richtung zieht)
  • Mit dem Falz- und Schneidebrett (Papierschneidemaschine, Papierschneider) Falzlinien von den soeben entstandenen Kreuzen nach oben ziehen
    (Das geht alternativ natürlich auch mit dem Lineal und Falzbein, wird so bei mir allerdings manchmal etwas schief, wenn ich mir an der oberen Kante keine zusätzlichen Markierungen mache)
  • Alle Falzkanten sorgfältig nachfalzen
  • 4x Designerpapier mit größerem Muster zu jeweils 6,5 x 5 cm zurechtschneiden
  • 6x Designerpapier mit kleinerem Muster zu jeweils 4 x 4 cm zurechtschneiden und in der Mitte von Ecke zu Ecke halbieren, sodass kleine Dreiecke entstehen
  • Designerpapierstücken aufkleben
  • Box über die Klebelasche an der Seite zukleben
  • Die unbeklebten Flächen nach innen drücken
  • Zwei gegenüberliegende Flächen jeweils zusammenkleben
  • Mit dem Wendeband eine Schlaufe ziehen und unten zuknoten
  • Schlaufe oben in der Spitze der Box einklemmen
  • Die anderen beiden Flächen zusammenkleben
  • Fertig ist das Oberteil der Box
  • Weiter geht es mit dem Unterteil
  • Farbkarton in Farngrün zu 19,8 x 19,8 cm zurechtschneiden und von allen vier Seiten bei 6,6 cm falzen
    (Alternativ kann hier auch eine zum Oberteil passende andere zweite Farbe verwendet werden)
  • Von allen vier Seiten jeweils auf einer Seite an den Falzkanten bis zur ersten Falzlinie einschneiden
    (Alternativ können auf zwei gegenüberliegenden Seiten beide Falzkanten eingeschnitten werden)
  • Unterteil zusammenkleben
  • Fertig ist nun auch das Unterteil der Box und kann in das Oberteil gesteckt werden

Fertig ist die Multifacetten-Box „Ewiges Grün“

Aktuelle Beiträge

Teamwochenende

Ich hatte kürzlich ein ganz tolles Wochenende mit einigen Mädels aus unserem Team um @janinaspaperpotpourri. Im Fokus standen insbesondere kreativer Austausch, gemeinsames Basteln und schöne

Weiterlesen »

Hallo und herzlich willkommen!
Ich bin Nadine und unabhängige Stampin‘ Up!® Demonstratorin. Zunächst in Berlin und nun in Bonn werde ich regelmäßig nach der Arbeit und an den Wochenenden mit Papier, Stempeln und Stanzen kreativ.  Auf diesen Seiten findest du einige meiner Ideen und Bastelanleitungen, Informationen zu Produkten und aktuellen Aktionen von Stampin‘ Up! sowie zu meinen Workshops und Bestellmöglichkeiten.

Aktuelle Kataloge

Jahreskatalog 2020-2021
Minikatalog August-Dezember

Folge mir

Scroll to Top

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich melde mich umgehend bei Ihnen.

Kontaktformular